Erster Schritt in Richtung Breitbandausbau - Businessfrühstück im Gewerbegebiet Aich bei Oberpframmern

Damit die Unternehmen im Gewerbegebiet Aich bei Oberpframmern bald von einem Glasfaserausbau profitieren können, fand am Donnerstag, den 23.02.17, ein Businessfrühstück der ansässigen Unternehmen, gemeinsam mit Oberpframmerns Bürgermeister Andreas Lutz und jeweils drei Vertretern des Netzbetreibers Deutsche Glasfaser und dem Ingenieurbüro Ledermann, statt. Aich konnte Aufgrund bereits bestehender Mindestbandbreiten nicht am bayrischen Breitbandförderprogramm teilnehmen, deshalb muss ein anderer Weg gefunden werden, das Gewerbegebiet mit schnellerem Internet zu versorgen. Das Ziel der Veranstaltung war, die Unternehmer über die Möglichkeit einer Nachfragebündelung, die zu einem Breitbandausbau durch die Deutsche Glasfaser führen würde, zu informieren. Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Andreas Lutz, informierte Marcus Klein von der Deutschen Glasfaser über die Möglichkeiten und Optionen, die die Unternehmen nach dem Ausbau der Deutsche Glasfaser hätten. Unterschreiben nun in den nächsten Wochen genügend Unternehmer verbindliche Abnahmeverträge mit der Deutschen Glasfaser, werden in Aich voraussichtlich noch dieses Jahr Glasfaserkabel verlegt.